Solidarische Landwirtschaft
und Finanzierungs-Modelle
Vortrag
Solawi – Landwirtschaft mit Zukunft
Dauer: 2 h | Teilnehmerzahl: ab 10
Tagesworkshop
Solawi erleben und begreifen
Für Neugierige, GründerInnen und NetzwerkerInnen bietet dieser Tagesworkshop einen vertieften Einblick in das Solawi-Modell, seine Potentiale und Herausforderungen. Dabei erarbeiten wir uns die Bereiche Anbau, Organisation, Kommunikation und Gemeinschaft. Die TeilnehmerInnen beginnen außerdem, wenn gewünscht, mit einer ersten Formulierung ihrer eigenen Vision und Ausrichtung.
Dauer: 1 Tag | Teilnehmerzahl: 10-25
Gründungs-Kurs
Solidarische Landwirtschaft
Mit diesem Grund-Kurs bieten wir EinsteigerInnen, PraktikerInnenn und NetzwerkerInnen eine Einführung in die Solidarische Wirtschaftsweise. Wir lernen gemeinsam die Entstehung und die Prinzipien des Modells kennen und gewinnen praktische Einblicke in einen Solawi-Betrieb. Wir erarbeiten die Chancen, Herausforderungen und Potentiale des Modells als Beitrag für eine enkeltaugliche Agrarwende. Zusätzlich gehen wir ganz praktisch an die Planung und den Aufbau einer Solawi heran, wobei wir die wesentlichen Faktoren, Schritte und Prozesse nachvollziehen. Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen am Ende eine Solawi selbst ins Leben rufen können und dieses Wissen entweder selbst umsetzen oder weitergeben können.
Dauer: 3 Tage | Teilnehmerzahl: 12 – 20
Tages-Workshop
Solidarische Ökonomie für Gruppen
Ökonomie und Finanzierung in Zivilgesellschaftlichen Projekten und Gruppen sind ebenso wichtig wie herausfordernd. Die Solidarische Ökonomie mit den Prinzipien Transparenz, Kostendeckung, Partizipation und Solidarität bietet vielfältige Möglichkeiten, ideelle Ziele auch wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen. Nach einer Einführung in die Grundlagen steht das Werkzeug der „Bieterrunde“ im Zentrum des Workshops und wird mit den realen Kosten der Veranstaltung umgesetzt und reflektiert.
Dauer: 1 Tag | Teilnehmerzahl: 8 – 20
Einzelberatung
für Solawis im Aufbau
Individuelle Beratung bei Aufbau und Entwicklung
Schwerpunkte Organisation, Finanzierung, Gemeinschaft, Öffentlichkeitsarbeit
Dauer: nach Bedarf